Mein Name ist Daniel Wloczka.
Wir kennen es alle: Den Frust, dass unsere Projekte nicht so vorankommen, wie erhofft.
... Budgets, die aus dem Rahmen laufen.
... Terminüberschreitungen.
... Fachbereiche, die mehr übereinander, anstatt miteinander reden.
... Eine IT-Abteilung, von der niemand versteht, was sie eigentlich macht.
... Und IT-Mitarbeiter, die scheinbar in anderen Sphären unterwegs sind.
Nach über 20 Jahren Erfahrung als Projektmanager kann ich ihnen versichern, dass diese Situation nicht so bleiben muss. Vermeintliches Chaos lässt sich strukturieren, Komplexität lässt sich transformieren, Wogen lassen sich glätten - sodass sich trotz widrigster Bedingungen der Erfolg noch einstellen kann. Gerne stelle ich Ihnen hierfür meine Fachexpertise und meinen Weitblick zur Verfügung.
Mit komplexem Methodenwissen, als auch mit menschlichem Einfühlungsvermögen schaffe ich schnell Verbindung zwischen dem Projekt-Team und den Stakeholdern, analysiere vorhandene Strukturen und optimiere existierende Prozesse. Die Mitarbeiter stehen dabei im Mittelpunkt meiner Tätigkeit und das goldene Dreieck „scope – time – cost“ dient mir als Richtschnur bei der Entscheidungsfindung.
Meine besondere Leidenschaft ist die Arbeit mit der Informationstechnologie. Ich habe dabei die Fähigkeit eine Brücke zwischen der IT und den anderen Fachabteilungen des Unternehmens zu schlagen. Mein Studium der Informationstechnik erlaubt mir die „Sprache der IT'ler“ zu sprechen und deren Know-How den Fachbereichen zur Verfügung zu stellen.
Es gelingt mir intuitiv kritische Erfolgs-Faktoren zu identifizieren, frühzeitig Risiken zu erkennen und abzumildern und somit Projekte auch unter schwierigsten Bedingungen zum Erfolg zu führen.
Lassen sie uns den nächsten Schritt gemeinsam gehen.
Daniel Wloczka
Ich biete ihnen ein fundiertes Wissen in den Projektmanagement-Methodiken. Beginnend mit dem „klassischen“ Projektmanagement (z.B. nach Wasserfall-Modell) und der entsprechenden Zertifizierung zum „Project Management Professional“ (PMI ®), über agile Arbeitsweisen bis hin zu hybriden Ansätzen. Meine stets kooperative Arbeitsweise innerhalb des Teams konnte ich durch die Zertifizierung zum „Certified Scrum Master“ (Scrum Alliance ®) um ein breites theoretisches Fundament erweitern. Komplexe Konstellationen, wie sie innerhalb großer Konzerne anzutreffen sind, sind mir dabei nicht unbekannt. Selbst international verteilte Teams, mit mehreren Entwicklungs- und Produktions-Standorten sind mir vertraut.
Auf der technischen Seite habe
ich ein tiefes, branchenübergreifendes Verständnis. Vor allem
in den Bereichen Automotive, IT, Industrie und Transportation.
Mir sind sowohl die Anforderungen einer Einzelmanufaktur
geläufig, als auch die einer teil- oder vollautomatisierten
Serienfertigung.
Dabei habe ich immer die Belange
und Möglichkeiten der IT im Hinterkopf. Dies erlaubt es mir,
als Bindeglied zwischen den operativen Bereichen und der IT zu
vermitteln und Themen wie Digitalisierung / Industrie 4.0
voranzutreiben. Beispiele wären hierfür die Steigerung der
Integration von Office-Systemen, die Digitalisierung von
R&D-Prozessen oder die Automatisierung der Fertigung. In
allen Bereichen ist es notwendig, die Anforderungen der
Fachabteilungen in die notwendigen Informationen für die
Software-Entwickler bzw. die IT-Abteilung zu transferieren, um
am Ende das zu erhalten, was man wirklich
benötigt.
Voraussetzen können sie des Weiteren ein lösungsorientiertes Arbeiten, eine schnelle Auffassungsgabe, und eine hohe Selbständigkeit; sowie Loyalität und Integrität, unternehmerisches Denken und Kundenorientierung.
Weitere Details zu meinem Werdegang finden sie in der folgenden Vita.
2020 - 2022 |
Bereichsleiter
Wohnungswirtschaft (IT)
- Teamleitung von
5 Mitarbeitern von Vertrieb über
Projektmanagement bis Service Volumina: 5 Mitarbeiter, >1 Mio Euro pro Jahr Kompetenzen: Anforderungs-Management, Change Management, Configuration Management, Multi-Projektmanagememnt, Mitarbeiter-Führung Tools: Atlassian Jira & Confluence; Hamburger Software, MS Office365 |
2015 - 2020 |
Programm Manager Elektro-Industrie
- Auf- und Ausbau
eines neuen Geschäftsbereiches Multi-Projektmanager
- Erweiterung der
Fertigungskapazität von 80.000 Stück auf
600.000 Stück pro Monat, an verschiedenen
Standorten weltweit Volumina: 15 Mitarbeiter, >30 Mio Euro pro Jahr Kompetenzen: Programm Management, Lean Management, Kaizen, Change Management, Configuration Management, Projekt Management, Agile Entwicklung Tools: Movex, Smartsheet, Helix ALM, q-das, MS Office, MS Project |
2013 - 2015 |
Projektleiter Automotive
- Erster
Ansprechpartner des Kunden für das Teilprojekt
Nordamerika Volumina: 15 Mitarbeiter Kompetenzen: Projekt Management, Configuration Management, Requirements Management Tools: proAlpha, Polarion, DOORS, Redmine, MS Office, MS Project |
2008 - 2013 |
Projektmanager Transportation (Bahn)
- Technische und
kommerzielle Verantwortung der Projekte im
Innen- und Außenverhältnis mit Volumina bis zu
100 Mio Euro Volumina: 50 Mitarbeiter, >100 Mio Euro Kompetenzen: Projekt Management, Configuration Management, Requirements Management, Vertrags-Recht, Risk-Management, Qualitätsmanagement, Kaizen Tools: SAP R/3, Lotus Notes, MS Office, MS Project |
2002 - 2008 |
Functional Program
Manager Telekommunikation
- Sammeln von
Anforderungen und Abstimmung mit Entwicklung
und Produkt Management Volumina: 5 Mitarbeiter, >1 Mio Euro Kompetenzen: Projekt Management, Configuration Management, Requirements Management, Risk-Management, Tools: SAP R/3, Lotus Notes, MS Office, MS Project |
1999 - 2002 |
Studium und Abschluss als Diplom-Ingenieur für Informationstechnik, Fachrichtung Projektmanagement |
Wenn Sie mit mir Ihr Projekt gestalten möchten, freue ich mich auf ihre Nachricht.